Tutorial: [AVATAR] Werde zu einem Na'Vi!
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Öffnet ein beliebiges Foto mit dem Gesicht einer Person oder ähnliches.
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Dupliziert die Hintergrund-Ebene und arbeitet fortan auf der Kopie.
Als erstes kümmern wir uns um die Umgestaltung des Gesichts. Wir brauchen etwas größere Augen und eine etwas andere Nase. Das sind die typischen Merkmale der Rasse auf Pandora (der Welt der Na’Vi). Geht auf Filter / Verzerren / IWarp und stellt “Bewegen” auf aktiv und ändert die Werte auf Radius: 30 und Stärke: 0.3 (Werte für ein 1000×1000px-Bild) Beginnt bei der Nase oben in der Mitte und schiebt im Vorschaufenster den Teil etwas nach links. Arbeitet euch sorgfältig nach unten vor, dasselbe macht ihr auch für den rechten Teil der Nase. Gebt acht, dass ihr nicht zuweit die Augen verschiebt.
Klickt noch NICHT auf Anwenden.
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Die Augen könnten jetzt etwas eingedrückt sein, was nicht wirklich “top” aussieht ;)
Als nächstes geht ihr im Filter-Dialog (der noch offen sein sollte) auf “Entfernen”. Fahrt langsam über das linke Auge, sodass diese wieder ihren Original-Wert bekommen. Allerdings dürft ihr nicht zu weit nach rechts fahren, denn dann macht ihr auch wieder die verzerrte Nase rückgängig. Macht dasselbe auch wieder mit dem rechten Auge.
NICHT OK klicken, wir machen noch weiter ;)
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Nachdem die Augen jetzt wieder gleichmäßig sind vergrößern wir sie. Wählt “Vergrößern” aus und stellt den Radius auf 70. Drückt dann ca 3-4 mal in der Mitte der Pupille, das sollte uns etwas größere Augen verschaffen.
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Jetzt könnt ihr auf OK klicken. Wenn die Nase zu ungleich ist müsst ihr den Schritt rückgängig machen und die Schritte 2-4 erneut ausfürhen.
In der Mitte der Nase die wir verändert haben ist die Haut nun unnatürlich verzerrt.
Geht auf das Klonen-Werkzeug. Stellt die Deckkraft des Werkzeugs auf 50%, dadurch wird das Angleichen etwas gleichmäßiger. Haltet STRG gedrückt und klickt links auf den unteren helleren Teil der Nase. Von dort aus wollen wir klonen: Klickt nun nacheinander ein paar mal auf den darüberliegenden Bereich.
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Jetzt wählt ihr einen Ausgangspunkt auf der Stirn und gleicht die etwas unnatürlich wirkenden Stellen aus, sodass ein weicher Übergang entsteht.
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Jetzt kommen wir zur Einfärbung des Gesichts. NA’Vi haben einen angenehmen Blau-Ton als Hautfarbe.
Dupliziert die deformierte Ebene. Geht auf Farben / Farbbalance. Stellt diese Werte ein:
Schatten:
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-30 / -15 / -15Mitten:
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0 / -50 / -15Glanzlichter:
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-100 / -10 / 0UPDATE: Wenn euch das Blau hier nicht ganz gefällt könnt ihr auch die Farbeinstellungen direkt importieren. Oberhalb des Tutorials findet ihr die Datei zum Downloaden.
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Natürlich ist durch die Einfärbung das gesamte Bild blau geworden. Da wir eine Kopie angelegt haben und unter der Kopie noch die Ebene mit den Originalfarben liegt können wir nun eine Ebenenmaske verwenden um einige unnötige blaue Teile (im Groben alles außer der Haut) wegzubekommen.
Wir benötigen eine sehr detailierte und teilweise auch halbtransparente Auswahl. Deshalb empfiehlt sich hier die Auwahl mittels Quick-Mask zu machen.
Optional, falls ihr die schnelle Maske nicht kennt: [i]Was ist die Schnelle Maske? Klickt links unten im Bild auf auf den Schnellmaske-Button, danach wird sich eine rote Schicht über das Bild legen. Auf dieser Schnellmaske könnt ihr nun mittels der Malwerkzeuge mit schwarzer und weißer Farbe malen. Zu Beginn ist alles mit Schwarz gefüllt (repräsentiert wird das durch die rote Überlage). Sobald ihr mit Weiß malt wird das Rot verschwinden, was im Endeffekt einer Auswahl entspricht. Ihr könnt jederzeit mit schwarzer Farbe Teile wieder transparent (rot) machen. Sobald die Maske wieder deaktiviert wird wandelt GIMP das Gemalte in eine schöne Auswahl um.[/i]
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Nehmt einen weichen relativ großen Pinsel (er sollte ein bisschen kleiner sein als die Dicke ihrer Hand. Malt zuerst grob mal die inneren Stellen an.
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- Als nächstes nehmt ihr eine kleinere Pinselspitze und mals sorgfältig die Augen frei (mit schwarzer Farbe).
Tipp: Mit einem Drücker auf X auf der Tastatur könnt ihr sehr schnell zwischen den beiden eingestellten Farben (Schwarz und Weiß) wechseln.
- Malt nun an den Hautkanten entlang und verfeinert die Auswahl.
- Abschließend kümmert ihr euch um die Teile mit teilweise durchscheinenden Haaren. Hier empfiehlt sich die Deckkraft des Pinsel-Werkzeugs auf 30% zu stellen und über einige Haarstellen (an der Schulter zB) nur einmal drüberzufahren – dadurch wird der Teil im Endeffekt halbtransparent. auch beim Haaransatz oben emphielt es sich mit weniger Deckkraft drüberzumalen, Ebenso bei den Lippen – Na’Vi haben blaurötliche Lippen.
In diesen Schritt solltet ihr viel Zeit investieren – das Endergebnis steht und fällt mit dieser schön erstellten Auswahl ;)
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Jetzt wirds spannend ;) Klickt den Schnellmasken-Knopf – dadurch wird nun eine sehr feine Auswahl erstellt.
Klickt rechts im Ebenendialog der Ebene und wählt “Ebenenmaske hinzufügen”. Klickt im Dialog auf “Auswahl” und bestätigt!
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Sieht gut aus, aber ganz perfekt ist es noch nicht. Da wir auf einer Ebenenmaske arbeiten können wir hier nach Belieben nachbessern. Bleibt beim weichen Pinsel und malt Stellen die noch zu sehr oder zu wenig durchscheinen mit entsprechend Weiß (wird nicht transparent sein) oder Schwarz (wird durchscheinen) an.
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Kommen wir als nächstes zu den Augen.
NaVi haben gelbe/orangegelbe Augen. Wählt das elliptische Auswahlwerkzeug und zieht eine Auswahl um die Iris des linken Auges. Klickt auf Bearbeiten / Sichtbares kopieren. Bearbeiten / Einfügen. Klickt dann den Neue-Ebene-Button im Ebenendialog.
Jetzt sollte das Auge auf einer eigenen Ebene sein. Wendet nun Farben / Einfärben mit den Werten vom Bild an:
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Nehmt das Skalieren-Werkzeug und vergrößert das Auge auf etwa 125%.
Schneidet nun mit dem Radiergummi den unten überstehenden Teil der Iris weg damit sie wieder ins Auge passt ;)
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Dasselbe wiederholt ihr nun für das rechte Auge.
Wenn ihr ganz genau seid könnt ihr die Spiegelung in der Iris auswählen und den Gelbstich über Farben / Entsättigen entfernen.
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Als nächstes brauchen wir noch ein paar Tatoos. Die Blauen haben meist zackige Bemalungen am ganzen Körper.
Legt eine neue Ebene an.
Nehmt das freie Auswahlwerkzeug und zieht frei Hand einige Zacken am Bild auf – es muss nicht besonders symmetrisch oder schöne sein (haltet die Umschalt-Taste gedrückt um mehrere Auswahlen hintereinander aufzuziehen). Macht zuerst die Partie am Gesicht und füllt die Auswahl vorerst mal mit Schwarz (Bearbeiten / Füllen mit Vordergrundfarbe). Orientiert euch am Bild.
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Macht dasselbe jetzt auch für den Bereich der Hände:
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- Aktiviert den Transparenz-Sperren-Button (oberhalb des Deckkraftregler im Ebenendialog).
- Filter / Render / Wolken / Plastisches Rauschen: 0 / 15 (Details) / 5.0 / 5.0
Das bringt ein bisschen Abwechlsung in die Bemalung.
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Deaktiviert nun wieder den Transparenz-Sperren-Button. Die Zacken sind etwas zu kantig. Wir machen sie nun etwas weicher.
- Filter / Weichzeichnen / Gausscher Weichzeichner: 10px.
- Farben / Kurven: Schiebt die Linie wie am Bild zu sehen zusammen. -
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Nehmt nun den Radiergummi oder legt eine Ebenenmaske an um die überstehenden Zacken wegzuschneiden.
Filter / Reder / Wolken / Plastisches Rauschen.
Danach stellt ihr den Ebenenmodus auf “Überlagern”. Ihr könnt hier auch andere Ebenenmodi ausprobieren die das Bild abdunkeln.
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Dupliziert die Zacken-Ebene ein Mal.
Abschließend brauchen wir noch ein bisschen Glitzern:
Nehmt das Pinselwerkzeug, stellt die Pinselspitze auf die gelben Sparks-Spitze und skaliert den Pinsel auf 0.5. Aktiviert die Option “Zittern” und stellt den Wert auf das Maximum.
Jetzt malt ihr auf einer neuen Ebene unter- und oberhalb der Augen sowie ein bisschen auf der Nase das Glitzern auf. Dabei habt ihr relativ freien Spielraum. Unpassende “Glitzerchen” könnt ihr ja nachher wieder mit dem Radiergummi entfernen.
Stellt den Ebenenmodus der Ebene auf Abwedeln.
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Dupliziert die Ebene mit dem Glitzern und Wendet einen 8px-gausschen Weichzeichner an um das Glitzern zu verstärken!
Fertig ist eurer Avatar ;)
UPDATE: Um die Blautöne noch etwas authentischer zu machen ladet bitte bei den Downloads oben die Einstellungen für die Farbbalance herunter und importiert diese im Farben / Farbbalance-Dialog. Verwendet diese in Schritt 7.
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Das hier ist meine erste Version, hier hab ich Paris Hilton zu einem Na’Vi gemacht ;)
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