RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

44 GIMP 2.4 Scripts: GIMP FX Foundry

Von um 2007-11-19 16:34:36 +0100, zuletzt aktualisiert vor fast 17 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

GIMP FX Foundry ist der Name eines Pakets das coole Scripts, Effekte und Plugins für GIMP 2.4 enthält. Das Projekt wurde Anfang November gestartet. Seit 14. November gibt es einen Release welcher 44 GPL-Plugins enthält.

Die Palette der Skripte reicht von artistischen Effekten über professionelle Weichzeichnungs und Kantendetektionsfilter bis hin zu Gothic Glow, Photo-Effekten wie Film Grain und Dynamic Range Extenders. Mit letzterem lassen sich Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten zu einem einzelnen Compressed High Dynamic Range-Bild erstellen. Das bedarf jedoch einiger Übung ;)

Mit von der Partie sind auch die allseits bekannten Simulationen der Photoshop-Ebenen-Effekte (Innerer Schatten, Äußerer Schatten, usw…).

Herunterladen könnt ihr euch das Paket hier:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=208874

Die Skripte sind allesamt auf Englisch, nach dem Kopieren in den Scripts-Ordner findet sich im Menü ein neuer Eintrag namens “FX Foundry”. Viel Spaß mit den Skripten.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

MaxPhilip Mitglied seit mehr als 17 Jahren MaxPhilip 32 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Die Effekte funktionieren wohl.

Michael Schumacher
vor fast 17 Jahren

Man muss mit diesem Paket etwas aufpassen:

Das sind keine neuen Skripte, sondern ist eine Sammlung von vorhandenen, die ggf. nach dem Update-Guide für 2.4 (http://www.gimp.org/docs/script-fu-update.html) korrigiert wurden. Man kann also nachher einiges doppelt haben.

Persöänlich würde ich es lieber sehen, wenn die Skripte wieder in der Registry oder bei ihren ursprünglichen Autoren zur Verfügung stünden und es etwas gäbe, mit denen man sich jeweils die aktuelle Version direkt in GIMP ziehen könnte.

mick auf der mauer
vor fast 17 Jahren

danke für den hinweis!

super skripte ;-)

Zandra Mitglied seit etwa 17 Jahren Zandra 5 Kommentare
vor fast 17 Jahren

danke, dass hat super geholfen ;D klappt alles wunderbar und wer noch mehr spaß haben will, sollte sich die photoeffekte der untengenannten seite holen - die sin genial, zusammen mit den hier genannten scripten ein klasse paket

cody29
vor etwa 17 Jahren

Gerade die Layer Effects brauchen einen Alpha Kanal (Transparenz).
Erstelle eine neues Bild, lege eine neue Transparente Ebene an, mache dann ein paar Pinselstriche oder füge Text ein. Dann kannst Du auf diese Ebene das Script laufen lassen. Mehr dazu hier: http://users.telenet.be/ev1/gimplayereffects_en.html

Alex
vor etwa 17 Jahren

Hi Zandra!

Jein .. z.B - wie devvv bereits beschrieben hat:

das DRI-script ist ganz ok, dazu müssen 2 ebenen existieren. die ebene mit dem helleren bild oben, das dünklere darunter. dann führt man das script aus und die beiden bilder werden zusammengefügt und die range wird dann increased.

Ich nehme mal an, bei anderen wird die Vorgehensweise nicht anders sein - sprich es wird auf die Reihenfolge der Ebenen ankommen?!

Zandra Mitglied seit etwa 17 Jahren Zandra 5 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

soweit ganz nett, freu mich, dass es sowas für 2.4 endlich gibt
aber manches funktioniert iwie net bzw. man sieht keinen effekt, nachdem man sie angewendet hat, besonders die layer effects
muss ich da irgendwas beachten?

Nicole Mitglied seit etwa 17 Jahren Nicole 51 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Auf den ersten Blick scheinen ein paar nette Sachen dabei zu sein. :)

Jonathan
vor etwa 17 Jahren

Ich finde das eine gute Idee.
Es sollte einige große Pakete geben, statt hunderter Miniplugins.
Ich hatte z.B. mal ein *.dds Plugin, aber mittlerweile nicht mehr, weil ich GImp neu installiert habe. In so Fällen ist es gut, wenn man ein großes Paket nachinstallieren kann und dann alles hat, statt sich alles wieder mühselig ausm Netz kramen zu müssen.

Dirk Mitglied seit fast 18 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Interessant ist, das einige Skripte auch auf Deutsch sind. Ein Französisches ist mir auf die Schnelle beim Testen auch untergekommen.

Ist Definitiv eine nette Sammlung.

Apropos Sammlung: Ist es eigentlich möglich, im „scripts“-Verzeichnis unterverzeichnisse anzulegen, um da verschiedene Sammlungen in einem Verzeichnis zu verwalten? Ich hab’s ausprobiert, aber auf die Schnelle ging es nicht.

Eraser Mitglied seit fast 18 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

*runterlad*
werd mir die sache mal anschauen...

Gruß,
E

devvv Mitglied seit etwa 18 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

bitte ;) das DRI-script ist ganz ok, dazu müssen 2 ebenen existieren. die ebene mit dem helleren bild oben, das dünklere darunter. dann führt man das script aus und die beiden bilder werden zusammengefügt und die range wird dann increased.

Eraser Mitglied seit fast 18 Jahren Eraser 221 Kommentare
vor etwa 17 Jahren

Cool. Danke!