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In welche Richtung wird GIMP 2.6 gehen?

Von um 2007-12-19 21:11:15 +0100, zuletzt aktualisiert vor fast 17 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Beim Anhören des (in der letzten News geposteten) Podcasts und beim Durchforsten der Mailinlisten und diverser Internetseiten von GIMP Entwicklern lässt sich bereits eine Richtung erkennen in die GIMP 2.6 gehen wird. Wir haben für euch einen kurzen Überblick:

Die Gimp 2.6-Roadmap ist zwar noch nicht finalisiert, dennoch sieht man schon deutlich wohin es mit der nächsten Version gehen wird.

Es gibt 2 klar definierte Punkte: Grafisches User Interface und der GIMP-Core. Version 2.4 hat bereits viele Weichen gestellt, und mit GIMP 2.6 wird es diesbezüglich noch stark weiter gehen. Es wird begonnen große Teile von GIMP mit der Generic Graphics Library (www.gegl.org) zu verknüpfen und auszutauschen. Das sind zumindest anfangs Dinge die der Anwender selbst wenig bemerken wird. Insofern wird man anwendertechnisch von 2.6 keine Wunder erwarten dürfen.

alle die GEGL noch nicht gehört haben: GEGL stellt sehr fortschrittliche Funktionen zur nicht destruktiven Bildbearbeitung zu Verfügung. Damit wird es möglich, dass bsplsweise Filter auf ein Bild angewendet werden können die das Bild selbst garnicht verändern. So kann man zB eine Farbkorrektur eines Fotos machen, danach eine Stunde lang weiter Filter anwenden und mit dem Bild arbeiten. Wenn man draufkommt dass die Farbkorrektur dann doch etwas zu stark war kann man diese Operation von vorhin abändern ohne alle Schritte zuerst rückgängig machen zu müssen.[/size]

Der 2. Punkt ist das User Interface. Einer der größten Kritikpunkte von GIMP ist, dass der User mit den vielen Fenstern überfordert ist – und gerade deswegen leidet der Workflow – und das geht aus eigener Erfahrung sogar fortgeschrittenen Usern so.
Die Entwickler haben vor eine Art Docking umzusetzen, bei dem Werkzeugfenster und ähnliches am Bildfenster ‘hängen’. Das Ziel ist in der Taskleiste nur noch ein Fenster pro Bild zu haben. Hier wird man in 2.6 bereits einiges erleben können! Wir sind gespannt.

Weitere kleinere geplante Neuigkeiten für den Anwender sind zB ein Umsetzen des IWarp-Filters als Werkzeug, der Support von der Verschmieren in den Zeichen/Malwerkzeugen oder der Zittern-Funktion in allen Malwerkzeugen.

Die Vektor-Ebenen werden es eher nicht in GIMP 2.6 schaffen und ob es bereits volle 16-Bit-Farbtiefe und native CMYK-Unterstützung geben wird kann noch nicht gesagt werden. Die Weichen hierfür werden aber zumindest gestellt und rücken mit GEGL in greifbare Nähe.

Übrigens sollen die Releasezyklen in Zukunft sehr kurz gehalten werden. Die Entwickler wollen mehrere kleine Updates herausbringen anstatt nur wenige große Releases zu haben. Das bedeutet vor allem dass Anwender schneller in den Genuß von Neuerungen kommen.

Kurz gesagt – es wird ein Release etwa alle 6 Monate angepeilt – das heißt, dass wir zumindest im kommenden Spätfrühling / Frühsommer bereits mit GIMP 2.6 rechnen dürfen. Ah, und ja!, damit ist 2008 gemeint, nicht 2009 ;)

Update: Was neu in GIMP 2.6 ist, wird samt Screenshots usw. auch im Artikel
Vorschau: Was ist neu in GIMP 2.6 beschrieben!

Kommentare

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redforce Mitglied seit etwa 18 Jahren redforce 230 Kommentare
vor fast 17 Jahren

@Jarod: Wie meinst du das? GIMP kann man doch schon lange für 64-Bit-Architekturen kompilieren, das wird ja bei den 64-Bit-Versionen der Distributionen auch so gemacht.

Jarod
vor fast 17 Jahren

Wird es dann auch 64Bit Versionen geben?
Die Zeit wär reif dafür...

nw42
vor fast 17 Jahren

Sehr fein - mit dieser Roadmap kann Gimp es wieder ins professionelle Umfeld schaffen...

Wichtig sind vor allem diese Bereiche:

1. Benutzerfreundliches schnelles Script/Macro-recording/editing (nicht zum Plugins schreiben, sondern um Arbeitsaufgaben zu automatisieren)
2. Nondestruktives Image Editing und komplexe Objektgruppierungen
3. Support für mehr als 8Bit Farbtiefe und erweiterte Farbräume

Doch die nächste Herausforderung wartet schon:

1. In zukunft wird man viel stärker mit mehreren multi-touch screens und Stiften arbeiten - das UI muß daran angepaßt werden...

2. Multi-Core Rendering, GPU-Rendering und Netzwerkrendering werden zunehmend wichtig, wenn man non destruktiv 2000 20 Megapixel RAW bilder mit einem Script am stück verarbeiten will ;-)

in diesem Sinne bin ich sehr gespannt, wie sich Gimp entwickeln wird...

viele Grüße
nw42

Jona Mitglied seit mehr als 17 Jahren Jona 7 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Ist mit diesem nicht destruktiven gemeint, dass quasi die Änderungen vom Ausgangsbild gespeichert werden und man so z.B. jeden Pinselstrich rückgängig machen kann, aber die Funktionen die man nach dem Pinselstrich gemacht hat beibehalten werden?
Sowas wäre echt sehr cool, vor allen Dingen weil man damit coole Sachen machen könnte (z.B. einen Effekt "aufzeichnen", die Änderungen an dem Bild kann man einfach mit einem anderen Quellbild wiederhohlen und hat dann den selben Effekt auf einem anderen Bild. Geht zwar heute schon mit Skripten, aber Skripten muss man ja auch ersteinmal können).

Ebenenhierachie wäre auch cool, also eine Ebene besteht aus einer Figur, die wiederum aus verschiedenen Teilen besteht, man kann aber auch die gesamte Figur auf einmal bearbeiten, usw.

Dirk Mitglied seit fast 18 Jahren Dirk 114 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Ich hoffe ja sehr, dass damit ENDLICH „Echtzeit-Ebeneneffekte“ möglich werden. Also z. B. eine Umrandung die sich dynamisch dem Ebeneninhalt anpasst, wie man es aus Pho-... Klar? ;)

GEGL wird definitiv eine Bereicherung!

sixpack Mitglied seit mehr als 17 Jahren sixpack 31 Kommentare
vor fast 17 Jahren

Auch WOW...

Ich bin echt schonmal richtig neugierig. Hoffentlich iss bald frühling dann könnte man villeicht mal an einer beta schnuppern?!?

Lieben Gruss Six

PieKey
vor fast 17 Jahren

Wuhuu 2.6 schon 2008, 2.4 kam ja erst dieses Jahr - ich find das echt genial! :D