In welche Richtung wird GIMP 2.6 gehen?
Beim Anhören des (in der letzten News geposteten) Podcasts und beim Durchforsten der Mailinlisten und diverser Internetseiten von GIMP Entwicklern lässt sich bereits eine Richtung erkennen in die GIMP 2.6 gehen wird. Wir haben für euch einen kurzen Überblick:
Die Gimp 2.6-Roadmap ist zwar noch nicht finalisiert, dennoch sieht man schon deutlich wohin es mit der nächsten Version gehen wird.
Es gibt 2 klar definierte Punkte: Grafisches User Interface und der GIMP-Core. Version 2.4 hat bereits viele Weichen gestellt, und mit GIMP 2.6 wird es diesbezüglich noch stark weiter gehen. Es wird begonnen große Teile von GIMP mit der Generic Graphics Library (www.gegl.org) zu verknüpfen und auszutauschen. Das sind zumindest anfangs Dinge die der Anwender selbst wenig bemerken wird. Insofern wird man anwendertechnisch von 2.6 keine Wunder erwarten dürfen.
alle die GEGL noch nicht gehört haben: GEGL stellt sehr fortschrittliche Funktionen zur nicht destruktiven Bildbearbeitung zu Verfügung. Damit wird es möglich, dass bsplsweise Filter auf ein Bild angewendet werden können die das Bild selbst garnicht verändern. So kann man zB eine Farbkorrektur eines Fotos machen, danach eine Stunde lang weiter Filter anwenden und mit dem Bild arbeiten. Wenn man draufkommt dass die Farbkorrektur dann doch etwas zu stark war kann man diese Operation von vorhin abändern ohne alle Schritte zuerst rückgängig machen zu müssen.[/size]Der 2. Punkt ist das User Interface. Einer der größten Kritikpunkte von GIMP ist, dass der User mit den vielen Fenstern überfordert ist – und gerade deswegen leidet der Workflow – und das geht aus eigener Erfahrung sogar fortgeschrittenen Usern so.
Die Entwickler haben vor eine Art Docking umzusetzen, bei dem Werkzeugfenster und ähnliches am Bildfenster ‘hängen’. Das Ziel ist in der Taskleiste nur noch ein Fenster pro Bild zu haben. Hier wird man in 2.6 bereits einiges erleben können! Wir sind gespannt.
Weitere kleinere geplante Neuigkeiten für den Anwender sind zB ein Umsetzen des IWarp-Filters als Werkzeug, der Support von der Verschmieren in den Zeichen/Malwerkzeugen oder der Zittern-Funktion in allen Malwerkzeugen.
Die Vektor-Ebenen werden es eher nicht in GIMP 2.6 schaffen und ob es bereits volle 16-Bit-Farbtiefe und native CMYK-Unterstützung geben wird kann noch nicht gesagt werden. Die Weichen hierfür werden aber zumindest gestellt und rücken mit GEGL in greifbare Nähe.
Übrigens sollen die Releasezyklen in Zukunft sehr kurz gehalten werden. Die Entwickler wollen mehrere kleine Updates herausbringen anstatt nur wenige große Releases zu haben. Das bedeutet vor allem dass Anwender schneller in den Genuß von Neuerungen kommen.
Kurz gesagt – es wird ein Release etwa alle 6 Monate angepeilt – das heißt, dass wir zumindest im kommenden Spätfrühling / Frühsommer bereits mit GIMP 2.6 rechnen dürfen. Ah, und ja!, damit ist 2008 gemeint, nicht 2009 ;)
Update: Was neu in GIMP 2.6 ist, wird samt Screenshots usw. auch im Artikel
Vorschau: Was ist neu in GIMP 2.6 beschrieben!
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