3 Projekte für GSoC 2010 akzeptiert!
Google sponsort Studenten, wenn diese für Open-Source-Organisationen ihre Zeit investieren und das Programm verbessern oder um Features erweitern. Dieses Jahr wurden drei Projekte ausgewählt:
- Danny Robson wird unter der Leitung von Martin Nordholts 3 Tone-Mapping-Operatoren für GEGL entwickeln die im HDR-Workflow zunehmend an Bedeutung gewinnen. Solche Operatoren erzeugen bei Basis-HDR-Bildern verschiedene Ausgabebilder die auf Standardgeräten wiedergegeben werden können. Dadurch kommen die typischen oft ganz unterschiedlich wirkenden HDR-Effekte zustande.
Details ansehen
- Michael Mure wird unter der Leitung von Kaja Liiv ein neues Werkzeug entwickeln mit dem ein Bild mittels Green Coordinates deformiert werden kann. Man platziert einen sog. “Cage” (ein Polygon) am Bild und kann das Bild bzw die durch das Polygon eingeschlossene Gebiet dann verändern, die eingeschlossenen Teile im Bild verändern sich dann mit. Dadurch ist eine qualitativ sehr hochwertige Deformierung des Bildes möglich.
Details ansehen
- Chen Yan wird mit Joao Bueno versuchen die Möglichkeiten für die On-Canvas-(direkt auf der Arbeitsfläche)-Malerei/Zeichnung zu verbessern. Es wird versucht Dialoge einzusparen und die Usability so zu verbessern. Der Workflow soll durch die Reduzierung von nötigen Clicks für Aktionen optimiert werden.
Details ansehen
In den nächsten Wochen wird den Studenten nun Zeit gegeben die Mentoren und die Projektumgebung besser kennen zu lernen. Wir wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Entwicklung und freuen uns auf die neuen Features (die uns als User allerdings frühestens mit GIMP 2.8 oder 2.10/3.0 erreichen werden) :)
Den gesamten GSoC2010-Zeitplan findet ihr bei Google.
Kommentare
Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.
Natürlich kannst du auch im Chat fragen.
Abo-Verwaltung
Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
New comments are disabled because of spam.