Wie funktioniert GIMP mittels voll integriertem GEGL?
Viele von euch wissen mittlerweile, dass derzeit (immer noch) an der Integration der freien Graph-basierten Bibliothek GEGL in GIMP gearbeitet wird. Aber was bringt das alles genau und wie könnte GIMP funktionieren, wenn das Ziel der vollständigen Integration einmal erreicht ist?
Beim diesjährigen Libre Graphics Meeting (ein Treffen bei dem Grafik-Begeisterte aller Art zusammen kommen um Neuigkeiten und Fortschritte ihrer Projekte zu zeigen), war auch GIMP wieder durch 2 Vortragende vertreten.
Peter Sikking, UI-Architekt und auch einer der wichtigsten Verantwortlichen in Sachen UI-Design für GIMP, spricht 30 Minuten über eine Vision eines GIMPs der vollständig auf Basis von GEGL arbeitet und dessen Features ausnutzt. Sehr interessant, auch für Einsteiger in die Materie, da er zu Beginn auch einen schönen Überblick darüber gibt was GEGL eigentlich ist und wie es aufgebaut ist.
Das Video dazu findet ihr hier:
http://river-valley.tv/a-first-outline-for-a-ui-for-a-fully-gegled-gimp/
Der 2. Vortrag kommt von Akkana Peck (Autorin eines GIMP-Buchs) und behandelt etwas anwendungsspezifischeres: Das Schreiben von Plug-Ins und Erweiterungen mittels Python und (dem mittlerweile etwas angegrautem) Script-Fu. Wenn ihr also immer schon mal wissen wolltet wie ihr selbst euer schnelles und einfaches Plug-In schreibt solltet ihr einen Blick auf dieses Video werfen ;)
Das Video dazu findet ihr hier:
http://river-valley.tv/writing-gimp-scripts-and-plugins/
Kommentare
Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.
Natürlich kannst du auch im Chat fragen.
Abo-Verwaltung
Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
New comments are disabled because of spam.