Erste Vorschau auf GIMPs neues Käfig-basiertes Transformieren-Werkzeug!
GIMPs neues “Cage”-Transformieren-Werkzeug (ein Äquivalent zu Photoshops Free Transform-Werkzeug) verwendet ein Polygon mit beliebigen Kantenanzahlen (statt 4 Punkten an den Ecken) um Bildteile zu deformieren!
Wie funktioniert das ganze?
- Man öffnet ein Bild
- Auswählen des neuen Polygon-Transformieren-Werkzeugs und Punkte um einen Bildteil setzen den man deformieren will (ähnlich dem Pfade-Werkzeug).
- Schließen des durch die Punkte definierten Areals. Danach wechselt das Werkzeug in den Deformieren-Modus
- Bewegt man nun die Punkte des Polygons defomiert man das “darunterliegende” Bild entsprechend mit.
- Einfach und wirklich super funktionstüchtig ;)
Video & Informationen
Das Werkzeug wurde von Michael Muré im Zuge des Google Summer of Code 2010 entwickelt und verwendet sog. Green Coordinates. Es ist einfach zu benutzen und sehr intuitiv gestaltet. Außerdem funktioniert es bereits einwandfrei.
Um zu verdeutlichen wie das ganze aussieht haben wir ein 1-minütiges Video, das das Werkzeug in Aktion zeigt erstellt! (es gibt keine gesprochene Audiospur)
Achtung an alle die das Werkzeug ausprobieren wollen: Das Werkzeug ist nicht im Master-Branch des derzeitigen GIMP-Entwicklungs-Branchs zu finden, es gibt einen eigenen Branch namens soc-2010-cage-2. Hoffentlich schafft es das Werkzeug in GIMP 2.8. (Es gab – soweit ich mich erinnere – einige Lizenzprobleme mit den Green Coordinates). Das Werkzeug ist nun im Master-Branch von GIMP und wird daher in GIMP 2.8 enthalten sein!
Viel Spaß mit dem Video!
Kommentare
Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.
Natürlich kannst du auch im Chat fragen.
Abo-Verwaltung
Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
New comments are disabled because of spam.