GIMP 2.8 braucht noch etwas
Momentan müssen bei GIMP 2.8 noch einige Features komplettiert und eine ganze Menge Bugs behoben werden bis es einen ersten Release-Candidate geben kann.
Martin Nordholts hat dazu gerade etwas auf der offiziellen Mailing-Liste geschrieben Es gibt an dieser Stelle ebenfalls eine Diskussion ob bei der GIMP-Entwicklung Bounties zum Einsatz kommen sollen. Bei Bounties handelt es sich um bezahlte Mini-Auftragsarbeiten (im Normalfall für Bug-Fixing gedacht). Allerdings waren die Entwickler in der Vergangenheit vom Bounty-Gedanken nicht so angetan – v.a. weil es die Frage aufwirft welche Bugs mittels Belohnung ausradiert werden sollen und auch weil ein Belohnungs-System erst einmal etabliert werden muss – vielleicht streben die Entwickler das für die Version nach GIMP 2.8 an.
Wir haben auch einen Blick in das GIMP-Release-Planungsdokument geworfen, das von Zeit zu Zeit aktualisiert wird. Dieses sagt, dass noch einiges für GIMP 2.8 zu tun ist, aber – und das ist das schöne an dem Dokument – es sagt auch, dass ein möglicher Release-Candidate am Ende des ersten Quartals 2011 kommen könnte. Daraus würde dann wohl ein Release für GIMP 2.8 im Q2 2011 folgen. Das Dokument ist wohlgemerkt aber nur eine Annahme!
GIMP hat derzeit nur (mehr oder weniger) 3 aktive Entwickler ( Sven Neumann, Michael Natterer, Alexia Death und Martin Nordholts). Das ist auch der Grund warum die Entwicklung nur langsam voran kommt, auch weil Martin weniger Zeit in GIMP investieren konnte als er es letztes Jahr vor hatte. Alexandre Proukadine hat dazu auch eine interessante News geschrieben.
*Wenn ihr GIMP helfen wollt spendet bitte einen Beitrag um die Dinge zu beschleunigen. Was GIMP aber viel mehr braucht ist Arbeitskraft. Wenn ihr also in der Lage seid zu entwickeln (immerhin haben das 11% unserer deutschen User angegeben :)) dann legt los!
Derzeit sehen wir GIMP 2.8 am Horizont vom 1. Quartal, was eine Veröffentlich im Q2 2011 bedeuten würde. Hoffen wir das Beste!
Kommentare
Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.
Natürlich kannst du auch im Chat fragen.
Abo-Verwaltung
Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
New comments are disabled because of spam.