RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Neuerungen in GIMP 2.7.2 im Überlick

Von um 2011-04-22 04:13:13 +0200, zuletzt aktualisiert vor mehr als 13 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

In der aktuellesten Version von GIMP hat sich wieder einiges getan. Wir haben deshalb unser umfangreiches GIMP 2.8 Feature-Preview aktualisiert und um 7 Neuerungen erweitert!

Die Schritte 26-33 sind neu hinzugekommen und beinhalten folgendes im Detail mit Bildern:

  • Das neue Cage-Transform-Tool
  • Neue Slider-Widgets zur besseren Bedienung
  • Website-Screenshot-Import-Funktion
  • Experimenteller PDF-Export
  • Feedback bei langen Berechnungen
  • Werkzeugeinstellungen-Speicher
  • Merge-Funktion für Ebenengruppen

Zum GIMP 2.8-Preview.

Auf unserem englischen Portal gimpusers.com haben wir übrigens ein neues Tutorial veröffentlicht, das die Kompilier-Schritte für Ubuntu 11.04 Schritt für Schritt zeigt → GIMP 2.7.2 für Ubuntu kompilieren

Bei GIMP tut sich übrigens einiges – erst kürzlich sind neue Entwickler zum Team gestoßen. GIMP 2.8 ist derzeit für Ende November 2011 geplant.

Viel Spaß beim Lesen!

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.

devvv Mitglied seit etwa 18 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Species: es ist nur anders erreichbar - entweder über einen rechtsklick bei aktiver textebene oder über das kontextmenü einer textebene im ebenendialog ;)

SpEcIeS Mitglied seit etwa 16 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Ist noch jemandem aufgefallen, dass dem Textwerkzeug die Optionen "Text an Pfad" und "Pfad aus Text" fehlen? Wurden die nur verschoben (und ich hab sie noch nicht gefunden) oder sind die in 2.7.2 ganz rausgefallen?

romangebath Mitglied seit mehr als 15 Jahren romangebath 43 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Heute hab ichs geschafft und innerhalb von nur ein paar Minuten Gimp 2.7 installiert (Fremdquellen).

Ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht. Das neue UI gefällt mir sehr gut, vor allem im Einzelfenster-Modus, den ich schon sehnlichst erwartet habe. Manche mögen vllt nicht der Typ dafür sein, aber ich fand diese Extrafenster sowas von nervig. Andauernd sind sie über der Zeichnung, man muss alles hin- und herschieben und das nervt einfach...

Zuerst hab ich dann das ausprobiert was mir ins Auge gestochen ist: Es gibt ein neues Werkzeug (wie bereits im Artikel geschrieben). Das Cage-Transform Werkzeug gefällt mir sehr gut, man kann damit sicher auf schnelle und unkomplizierte Weise Perspektiven korrigieren, aber noch viel mehr. Die harten Kanten muss man anscheinend noch selbst entfernen, aber das macht nichts. Hauptsache es ist schonmal dabei, solche Feinheiten können dann ja in den nächste Versionen kommen.

Auch sehr positiv ist natürlich die Ebenengruppen-Funktion. Keine Frage, jeder der Gimp schon mal ein bisschen ausgiebiger benutzt hat hatte sicher extrem viele unüberischtliche Ebenen. Das lässt sich sehr stark reduzieren durch solche Gruppen.
Der absolute Hammer hingegen, und neben dem Single-Window Mode meiner Meinung nach die beste Neuerung ist: Das erweiterte Text-Tool. Ab jetzt schreibt man direkt auf der Zeichnung, kann den Text auch unterstreichen (!), fett, kursiv, durchstreichen, etc... Man kann sogar ohne mehrere Text-Ebenen zu machen, Teile des Textes anheben oder absenken, und das so hoch oder tief wie man will. Echt Hammer - großes Lob. Ein riesen Fortschritt zu einem professionellen Programm.

Der drittwichtigste Punkt waren für mich drehbare Pinsel. Auch das wurde super gelöst. Es gibt sogar neue Pinseldynamiken, unter anderem eine, bei dem sich die Drehung des Brushes der Malrichtung anpasst. Einen zufälligen Dreh-Wert vermisse ich allerdings noch. In der Pinseldynamik gibt es zwar einen Tilt-Angle Wert, aber der hat bei mir noch nicht funkioniert, und der würde so wie ich das sehe auch nicht zufällig sein, sondern abhängig von der Pinsel-Bewegung. Schade eigentlich, eine Zufallsdrehung sollte programmiertechnisch kein Problem sein. Auch eine zufällige Größe vermisse ich noch (oder bin ich blind o.O), aber das Zittern gibt es ja schon.

Besonders für die Window-Nutzer interessant dürfte sein, dass die Sprache sich jetzt in den Einstellungen festlegen lässt. Linux. und Mac-Benutzer haben ja bereits eine lang Variable im System, was das eigentlich überflüssig macht..

Die neuen Graphic-Tablet Funktionen hab ich leider nicht testen können, weil meines nicht Linux-kompatibel ist (grrrr)..
Die Tagging-Funktion für Ressourcen dürfte für viele ein nützliches Tool sein, ich habe kein großes Arsenal an eigenen Ressourcen, also habe ich das nicht getestet.

Dass nun zwischen speichern und exportieren unterschieden wird, finde ich für Anfänger sehr gut. Irgendwann musste das einmal umgestellt werden, und der Zeitpunkt kommt jetzt mit Gimp 2.8. Auch wenn es für eingefahrene Benutzer eine Umstellung ist, hat es denke ich sehr wohl seine Berechtigung. Und es ist wahrscheinlich wie beim Umstieg von Office 2003 zu 2007 -> Eine große Umstellung aber man muss sich eingestehen, wenn man sich umgewöhnt hat dann ist es einfacher und logischer (bin kein Microsoft-Fan aber da haben sie was gut gemacht).

Für das flüssige und schnelle Arbeiten wird die Funktion Auswahl aus Alphakanal mit einem Alt+Klick auf die Ebene erledigt. Dafür einen Daumen hoch! :D

Ein kleines Zuckerl ist noch die Umsortierung der Ebenenmodi. Auch hier wird man eine Umgewöhnungszeit brauchen, aber ich finde diese Umsortierung nach "Art" der Modifikation sehr gut.

Alles in allem: Daumen so was von hoch. Gefällt mir sehr.

romangebath Mitglied seit mehr als 15 Jahren romangebath 43 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

hmm, 2.6er will ich eigentlich behalten. Aber ich werds in nächster Zeit vllt mal auf einer VM probiern.. Da trau ich mich mehr ^^

devvv Mitglied seit etwa 18 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

jop, zach kann man das wohl wirklich nennen... kannst du nicht den 2.6er-gimp deinstallieren und dann den 2.7.2 snapshot oder der master-branch kompilieren? so funktionierts eigentlich einwandfrei bei mir unter ubuntu 10.10...

romangebath Mitglied seit mehr als 15 Jahren romangebath 43 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Also ich find das zach dass sie uns über 2 Jahre hinaus warten lassen. Sie haben ja vor ca. nem Jahr gesagt, dass sie die Release-Zeiträume verkürzen möchten, aber dann sollen sie mal mit der jetztigen Version anfangen und nicht die noch länger hinauszögern. Sie sollen das was sie jetzt haben einmal gefixt rausgeben und neue Features können sie dann eh in die nächsten Versionen einbauen. Aber schön langsam wirds fad. Ich z.B. kann mir das 2.7 nicht kompilieren, weil das mein normales Gimp zerstört, und dann geht keines von beiden mehr...

devvv Mitglied seit etwa 18 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Ja, mein neues Video-Training ist ebenfalls schon seit langem geplant mit einigen neuen Inhalten und vielen Änderungen... Es ist im Verlagswesen so: Schon möglichst früh werden Produkte beworben auch mit Covers, damit Käufer möglichst früh vorbestellen können (damit wird auch das Interesse am Produkt statistisch mal ungefähr erfasst). Natürlich stehen für diese Produkte auch schon lange vorher die Inhalte fest die in das Produkt reinkommen. Normalerweise lassen sich die Zeiträume recht gut bestimmen wann neue Versionen etc erscheinen. Bei OpenSource-Programmmen ist das aber generell sehr schwierig (nicht nur bei GIMP, bei Blender ist es zB ähnlich...). Deswegen geistern irgendwelche Release-Zeiträume herum die irgendwann mal vom Verlag angegeben wurden. Und genau die sorgen bei vielen Usern dann leider für Verwirrung... GIMP 2.8 ist im Moment für Dezember 2011 geplant, aber fix ist das leider auch nicht *g*

Ich hoffe, dass ich etwas Klarheit schaffen konnte...

PixelArt Mitglied seit etwa 14 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Ach ja, von Bernhard Stockmann, gibt es da auch schon was.

Komisch, oder, keiner weiß was,,,,,,,,,,,

LG

PixelArt Mitglied seit etwa 14 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

In der Foto Praxis Seite 9.
Galileo Design, Autor: Roland Klecker, 12 Std. Videotraining für Gimp 2.8, erscheint Ende Juni.

Link: http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2388?GalileoSession=22166463A5FOcUY5LQA

????

LG

devvv Mitglied seit etwa 18 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

die industrie hätte gimp 2.8 wohl schon gerne ;) was ich mir vorstellen kann, ist dass es schon einen ausblick auf gimp 2.8 gibt, mit einer der entwicklungsversionen, so wie auch unsere letzten tutorials hier mit gimp 2.7 gemacht wurden. echte gimp-2.8-bücher oder video-trainings gibt es aber definitiv noch garkeine.

PixelArt Mitglied seit etwa 14 Jahren PixelArt 47 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Etwas verwirrt!
Nun ist die erste Jahreshälfte fast vorbei und alle warten gespannt auf Gimp 2.8. In einer fotozeitschrift habe ich heute schon Bücher über Gimp 2.8 inkl. Tut's gesehen, hab ich was verpasst, oder wie kann das sein??

LG

horjan
vor mehr als 13 Jahren

Seit wenigen Tagen bin ich hier Mitglied. Als Nichtprofi mache ich viele Landschaftsbilder mit einer Canon EOS 1 Mark II und mit einer Pentax Optio A20. Mit Photoshop 7 habe ich schon ein wenig gearbeitet, aber als Linus-Fan, seit 15 Jahren, finde ich Gimp hat sich hervorragend entwickelt. Über weitere Neuerungen kann ich mich nur freuen. Ich bin gespannt auf die Version 2.8!°

horjan Mitglied seit mehr als 13 Jahren horjan 2 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Den habe ich gesehen bei meinem Spaziergang an der Nidda

SpEcIeS Mitglied seit etwa 16 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Sieht ganz nach dem gleichen problem aus wie bei mir, aber zum glück gehts ja jetzt, auch wenn ich nicht verstehe warum^^

devvv Mitglied seit etwa 18 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

SpEcIeS: hier entsteht ein forum-thread zu dem thema tablet-pressure:
http://www.gimpusers.com/forums/gimp-user/13552-gimp-2-7-and-wacom-pen-no-presure

vielleicht tut sich da ja was oder so ;)

devvv Mitglied seit etwa 18 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

ja das ist genau das aus dem preview "Feedback bei langen Berechnungen" ;)

2.8 wird eine neuere gtk-version haben als 2.6 mit vielen neuen widgets (die slider zB) aber es auf gtk3 zu portieren wäre noch ein ziemlicher aufwand der noch alles weiter verzögern würde (da hat sich intern einiges geändert), deswegen hat man jetzt eine neuere gtk-version als die von 2.6 aber noch nicht gtk3 - so hab ich das verstanden.

SpEcIeS Mitglied seit etwa 16 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Den grund für probleme verstehe ich nicht so ganz. 2.6 basiert doch auch noch nicht auf gtk3 und da gibts keine probleme. zumindest kenne ich keine.
Was mir aber vorhin noch neues aufgefallen ist (vllt ist das mit "Feedback bei langen Berechnungen" gemeint): der fortschrittsbalken ist vom unteren fensterrand verschwunden und dafür wird in der bildmitte eine fortschrittsgrafik angezeigt.

devvv Mitglied seit etwa 18 Jahren devvv 1475 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

soweit ich weiß wirds mit 2.8 überhaupt starke probleme mit den tablets geben, weil gimp noch nicht auf gtk3 basiert sondern noch auf einer älteren version, die diverse bugs mit tablets hat, die aber nicht mehr behoben werden.

SpEcIeS Mitglied seit etwa 16 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Ok, das ist seltsam. Hab es gerade nochmal getestet. Jetzt tauchen alle Wacom-Geräte ein zweites mal auf, nicht ausgegraut. Wenn ich die auf "screen" stelle, geht es plötzlich o.O

SpEcIeS Mitglied seit etwa 16 Jahren SpEcIeS 133 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Hat eigentlich noch jemand hier das Problem, dass in 2.7.2 die Druckempfindlichkeit von Wacom-Tablets nicht funktioniert? Im Eingabegeräte-Menü sind alle zum Tablet gehörenden Geräte ausgegraut oder wenn ich den Konfigurationsordner lösche, werden sie überhaupt nicht erkannt. In 2.7.1 gings ja noch. Vielleicht fehlt mir ja irgendeine Bibliothek oder sowas, obwohl ich während der Konfiguration nichts in der Art gesehen habe.

Avarra Mitglied seit fast 17 Jahren Avarra 84 Kommentare
vor mehr als 13 Jahren

Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Version für Windows und keinen blassen Schimmer, was man mit dem "Cage-Transform-Tool" macht bzw. es bedient - bei läuft die neue unstable sehr gut auf Windows und was mich ganz besonders gefreut hat, sie nimmt sogar den Brushmanager an. Die Sache mit dem "Datei exportieren" ist auch schon drin, also auch kein Beinbruch. Die "Slider-Widgets" habe ich noch nicht entdeckt, es sei denn ich bin blind. Was mir gefallen würde, wäre, das das Objekt auf einer Ebene gleichzeitig anfassbar und transformierbar wäre. Mit der Pinseldynamik komme ich noch nicht soo klar, denn ich weiß nicht, wie ich z.B. den Stift einstelle, so daß er auch wirklich nur einen satten Strich zieht - ich muß dazu sagen, daß einiges noch auf english läuft, so das ich nicht wirklich weiß, was die Wörter bedeuten. Da sind wahrscheinlich noch viele Stunden der Übung nötig, um zu kapieren, wie man ganz normal, wie früher seine Pinsel einsetzt.
Die Python Plug-Ins nimmt es ohne Murren - bei den scm*s habe ich mich noch nicht getraut - werde jedoch an dieser Stelle berichten

Lieben Gruß

Avarra

Gerstus
vor mehr als 13 Jahren

@cord:
Dein Problem ist wohl eher, das Du Dir Kommentare nicht richtig durchliest...

cord
vor mehr als 13 Jahren

welche Aussichten Dich keine Freude empfinden lassen kann ich nicht herauslesen.
Inzwischen läuft auf einem Testrechner auch GIMP 2.7.2 (3 wird angezeigt) und soweit sind alle Probleme die bei der "offiziellen" Version auftraten behoben. Das ist doch schon mal toll.
Wenn die neue Hardware eintrifft richte ich, wie von Dir favorisiert einen Dual Boot ein. GIMP rennt unter Ubuntu eh besser.
Von Dir antrollen lass ich mich aber trotzdem ungern.
Gruß "cord"

Gerstus
vor mehr als 13 Jahren

@cord: Hat denn jemand gesagt, dass GIMP mit Windows getestet werden soll. Es hat noch nie eine offizielle Windows Version gegeben.
Dazu von der GIMP.org Webseite "The GIMP team doesn't officially provide any Windows binaries."

Da macht es auch nichts, dass die inoffizielle Windows Version von Jernej Simončič weit fast 10 Millionen mal heruntergeladen wurde.

Also entweder du hoffst, dass Jernej Simončič weiterhin so einen tollen Job macht, oder Du steigst auf LINUX um, oder du arbeitest mit dem was du hast oder du gibst 1200 Euro für Photoshop aus.

Also ich kann bei diesen Aussichten nicht gerade Freude empfinden.

BTW: Das schöne ist, dass sich die GIMP Entwickler um diese Diskussionen eine Kehricht scheren und man hier ungestört seinen Frust loswerden kann.

cord
vor mehr als 13 Jahren

Ohne "offiziellen" Windows-Support kann ich mich leider nicht am Beta-Test beteiligen.