GSoC 2011: Adaptive Cloning, iWarp-Tool, openCL und mehr als neue Projekte!
Im diesjährigen Google Summer of Code (ein Sponsoring-Programm bei dem Google ausgewählte Open Source-Programme fördern will) ist GIMP wieder mit dabei – und es werden diesmal gleich 5 Projekte von Google finanziell mit je 5500 US-Dollar unterstützt!
Die Projekte sind wirklich ziemlich cool:
Adaptive Cloning
Beim Adaptive Cloning versucht Barak Itkin (Mentor: Michael Natterer) das Klonen von Bildteilen von verschiedenen Bildern mit unterschiedlichen Helligkeiten und Belichtungen möglich zu machen. Es soll ein Bildteil kopiert werden können, der sich automatisch nahtlos an die Ziel-Belichtung angleichen soll. Hier ergibt sich v.a. auch ein Performcance-Problem, das mittels Hardware-Beschleunigung gelöst werden muss.
GtkEntry-Widget statt GimpSizeEntry
Das GimpSizeEntry Widget soll ersetzt werden. Im Moment werden Werte für Eingaben extern verwaltet, das ganze soll dann intern erfolgen. (Student: Enrico Schröder, Mentor: Martin Nordholts)
iWarp als Tool
Michael Muré (der auch schon das äußerst gelungene neue Cage-Transform-Werkzeug 2010 programmiert hat) kümmert sich dieses Mal um den iWarp-Filter, der in ein Werkzeug verwandelt werden soll mit dem direkt auf der Arbeitsfläche gearbeitet werden kann. Mentor ist hier Alexia Death.
Filter als GEGL-Operationen
Eine sehr wichtige Sache für die Zukunft von GIMP (und für das generelle nicht-destruktive Arbeiten) ist, dass auch alle Filter die neuen GEGL-Operationen benutzen. Darum kümmert sich Robert Sasu unter Anleitung von Murkund Sivaraman.
OpenCL in GEGL
Victor Oliveira kümmert sich hingegen um eine in den letzten Jahren extrem wichtig gewordene Sache, nämlich die Beschleunigung von GIMP mittels OpenCL. Erreicht werden soll das dadurch, dass bei Verfügbarkeit auf der Grafikkarte, OpenCL benutzt wird, was es möglich macht die Shader-Einheiten der GPU zu nutzen. GIMP würde dadurch in vielen Bereichen Prarallelisierung erhalten und eine massive Performance-Verbesserung erfahren. João S. O. Bueno ist in diesem Projekt sein Ansprechpartner.
Die Coding-Phase für diese Projekte beginnt beginnt am 23. Mai und läuft bis Ende August. Theoretisch kann es bei einer sehr erfolgreichen Programmierung sogar noch in GIMP 2.8 schaffen der derzeit für Ende November 2011 geplant ist (vorausgesetzt es gibt bis dahin noch keinen Feature-Freeze).
Bleibt nur noch zu sagen: Wer sich auf diese vielversprechenden 5 Projekte
nicht freut ist kein richtiger GIMP-Fan ;)
Vielen Dank an unseren User Granner für den schnellen Hinweis dazu!
Kommentare
Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.
Natürlich kannst du auch im Chat fragen.
Abo-Verwaltung
Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
New comments are disabled because of spam.