GIMP 2.8 ist da!
Mehr als 3 Jahre sind nunmehr vergangen seit jenem Tag an dem GIMP 2.6 im September 2008 erschienen ist. Doch heute, am 3. Mai 2012 ist nun endlich die sehnlichst von der Community erwartete, neueste Version von GIMP erschienen. Die Wartezeit hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Denn GIMP 2.8 bringt einen richtigen Schwall an Neuerungen und ist mit Sicherheit als ein riesiger Meilenstein in der Entwicklung des Programms zu sehen.
Gleich vorweg das, was wahrscheinlich schon alle wissen: GIMP 2.8 bietet jetzt die Möglichkeit, in einen optionalen Einzelfenstermodus zu schalten. Bei diesem ist es möglich Werkzeuge, Ebenen und diverse Einstellungen in einem einzelnen Arbeitsfenster zu haben. GIMP übertrifft damit auch Adobe Photoshop, denn der Modus ist optional und stark anpassbar. Somit lassen sich völlig unterschiedlichste Arbeitsweisen realisiseren. Beispielsweise können diverse Docks nach wie vor auf weitere Bildschirme verschoben werden (auch gruppiert, es ist also auch eine Mischform beider Modi möglich!).
Weitere große Neuerungen sind die Möglichkeit Ebenen zu Gruppen zusammenzufassen, auszublenden, gemeinsam leicht zu verschieben usw. Auch dieses Feature zählte, neben dem Einzelfenstermodus lange Zeit zu den Most-Wanted-Features, genau wie der neue stark verbesserte Text-Modus, der es jetzt erlaubt, Text auf der Arbeitsfläche zu schreiben und auch in allen Details zu bearbeiten. Die Entwickler haben sich jedoch nicht nur um von der Community unbedingt gewünschten Neuerungen gekümmert, sondern sind auch in neue Welten vorgestoßen. GIMP beinhaltet jetzt ein brandneues Werkzeug zur Transformation, das sog. Käfig-Transformationswerkzeug, mit dem einzelne komplett frei definierbare Bereiche über ein Polygon verzerrt werden können. Für die Maler und Zeichner unter euch gibt es aufregende neue Pinseldynamik-Einstellungen und beispielsweise auch dreh- und verzerrbare Pinselspitzen. Die Handhabung von vielen Ressourcen (Verläufe, Pinselspitzen, Texturen/Muster etc) ist durch ein neues Tagging-System stark verbessert worden. So können beispielsweise alle Ressourcen gekennzeichnet werden, und danach später gefiltert werden um etwa nur Blumen-Pinselspitzen anzuzeigen. Alle länger dauernden Operationen auf einem Bild werden nun mit einem Fortschrittsdiagramm direkt auf der Arbeitsfläche visuell dargestellt.
Aber vieles bei GIMP spielt sich derzeit auch unter der Oberfläche ab. So wurden viele neue GEGL-Operationen implementiert. Die gesamte Projektion des Bildes wird nun bereits von der ausgelagerten graphenbasierten Grafikbibliothek GEGL übernommen, was für viele weitere nichtdestruktive Features die Grundlage ist. Zusätzlich kann GEGL für die Skalierung des Bildes verwendet werden (schneller), die Ebenenmodi arbeiten dadurch ebenso schneller und die Farbkorrekturen werden ebenfalls durch GEGL gesteuert. Außerdem wurde auf neue GTK-Features aufgebaut, was sich zB durch die neuen Slider-Widgets bemerkbar macht. GIMP 2.8 setzt zwar noch nicht auf GTK3, aber macht dennoch einen weitaus moderneren Eindruck der nicht zuletzt auch durch ein neues Pinselspitzen-Set zustande kommt – der erste Schritt in Richtung Entschlackung von völlig unnötigen Ressourcen (wer braucht schon einen grünen Paprika als Pinselspitze?!). Moderner wirkt GIMP (dank des Wechsels auf die cairo-Bibliothek) ab sofort auch durch alle Werkzeuge und nahezu alle Plugins die jetzt weiche, kantengeglättete Ausgaben produzieren.
Das ist aber noch längst nicht alles. Alle Detailänderungen haben wir für euch akribisch dokumentiert. Ihr seht diese in unserem Review, das wir nocheinmal komplett überarbeitet und mit neuen Screenshots versehen haben. Viel Spaß beim Lesen!
- Ankündigung auf Google+
- GIMP 2.8.0-Quellcode herunterladen
- GIMP 2.8 Release Notes
- GIMP 2.8 – Die Änderungen im Detail
Wie komme ich an GIMP 2.8?
Derzeit gibt es GIMP 2.8 nur als Quellcode. Um ihn zu installieren, kannst du ihn entweder selbst kompilieren oder auf vorkompilierte Pakete warten, die in Kürze sicher verfügbar sein werden.
Wir halten euch auf dem Laufenden, was vorkompilierte Pakete für Windows, Ubuntu usw. betrifft.
Kommentare
Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.
Natürlich kannst du auch im Chat fragen.
Abo-Verwaltung
Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Benutzerbewertung
Dieses Thema (GIMP 2.8 ist da!) wurde insgesamt mit 4,5 von 5 Punkten bewertet.
New comments are disabled because of spam.