Überraschung: 16-Bit-Modus sehr weit fortgeschritten
In den letzten Wochen ist bei GIMP einiges weitergegangen. Das Ergebnis: GIMP hat jetzt funktionierende Unterstützung für 16 Bit! Ein großer Teil der diesbezüglichen Arbeit ist getan, und jeder, der sich die Mühe machen will, GIMP selbst zu kompilieren, kann es ausprobieren.
Hauptsächlich Michael Natterer (ein Haupt-GIMP-Entwickler) und Øyvind Kolås (arbeitet an GEGL) haben dieses von so vielen gewünschte Feature, nämlich Bilder mit 16 oder gar 32 Bit Farbtiefe zu erstellen/bearbeiten/speichern, geschaffen. Der zur Entwicklung verwendete Code-Branch namens goat-invasion wurde mit dem Haupt-Quellcode (master-Branch) zusammengeführt, d.h. der Code ist bereits in dem, was von GIMP 2.10 schon da ist, enthalten.
In den Bildern zum Artikel sieht man deutlich die Unterschiede zwischen Verläufen, die mit 8 bzw. 16 Bit pro Farbkanal erstellt wurden: das linke Bild hat feine und fehlerlose Farbübergänge, während das rechte Bild durch die mangelnde Anzahl zur Verfügung stehender Farben Artefakte aufweist. Die Bilder wurden in der normalen GIMP-Oberfläche erstellt.
Gleichzeitig mit der 16-Bit-Unterstützung werden auch 32-Bit- und 16- bzw. 32-Bit-Gleitkommamodi eingeführt.
Falls jemand wirklich interessiert daran ist, die neuen Funktionen selbst auszuprobieren: Einfach den aktuellen GIMP-Quellcode aus dem git-Repositorium holen und selbst kompilieren (klarerweise etwas aufwändig und der Code ist auch alles andere als produktionsreif) – ansonsten einfach auf GIMP 2.10 warten. Der Code im Branch verwendet GEGL und auch hardwarebeschleunigtes OpenCL, falls verfügbar.
Noch einmal zur Sicherheit: 16-Bit-Unterstützung ist nicht in GIMP 2.8 enthalten, aber ein großer Teil der diesbezüglichen Arbeit ist bereits getan und mit GIMP 2.10 wird es soweit sein!
Für GIMP 2.10 gibt es noch keine genauen Feature- und Zeitpläne, aber die Entwicklungszyklen sollen deutlich verkürzt werden.
Kommentare
Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.
Natürlich kannst du auch im Chat fragen.
Abo-Verwaltung
Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
New comments are disabled because of spam.