Entwicklungsversion: GIMP 2.9.6 mit vielen neuen Features!
links: 2.9.4 – rechts 2.9.6 mit GIMPs neuer Einstellung Ebenengruppen-Modus "Pass Through" zur Kontrolle was auf darunterliegende Ebenen projiziert werden darf
Mit Nachdruck wird an GIMP gearbeitet und nun ist eine neue Test-Version erschienen, die viele neue Features beinhaltet.
Es ist ein weiterer Meilenstein in Richtung GIMP 2.10 – die aktuelle Entwicklungsversion zeigt wohin die Reise führt – und es gibt einige richtig coole neue Features!
Neu in dieser Version:
- Performance: GIMP versucht nun soviele Core wie möglich zu verwenden (Die Entwickler wollen dass möglichst viele Probleme vorab gemelet werden, da Multi-Core-Processing auf jeden Fall in GIMP 2.10 drinnen sein soll). Es kommt deswegen im Moment öfter zu Abstürzen. Wenn ihr die Anzahl der Cores auf 1 setzt sollte aber deutlich weniger crashen.
- Ebenen-Masken: hier können nun die Werte der letzten Maske weiterverwendet werden. Generell wurde der Workflow verbessert, wenn man sehr viele Ebenen und Masken hat.
- Gruppen: Bei vielen Ebenengruppen konnte man den Überblick verlieren. Hier wurden Farb-Tags zur besseren Unterscheidung eingeführt. Außerdem gibt es einen Ebenenmodus für Gruppen der die Projektion nun auch auf andere Ebenen “durchlässt”. Der Modus heisst “Pass Trough”.
- Besserer Hi-DPI-Support, speziell für GIMP-Icons
- On-Canvas-Werkzeuge können nun in anderen Filtern weiterverwendet werden, was ziemlich cool ist, da dadurch tolle User-Interaktionsmöglichkeiten entstehen. Als Beispiel wurde das “Abmessen”-Werkzeug (man zieht eine Linie zwischen zwei Punkten und misst den Abstand) mit dem GEGL-Spiral-Filter (erzeugt eine Spiral-Form am Bild) kombiniert. Durch das Ziehen der Abmessungslinie am Bildschirm ändern sich die Parameter der Spirale und sie wird on-thy-fly größer und kleiner, je nachdem wie lang oder kurz man die Abmessen-Linie zieht.
- Neue Layer-Modi (inkl. ein Backend, mit dem leicht neue, eigene Layer-Modi gemacht werden können) und bessere Integration vom Linear Color Mode
- CIE LCH und CIE LAB Farbräume werden nun prominenter unterstützt.
- Neue Werkzeuge: Handle Transform, Warp-Transform (funktioniert nun deutlich schneller), Freie Auswahl wartet nun auf ein ENTER vor der Fertigstellung der Auswahl
- Vieles wurde auch beim Malen verbessert. Canvas-Rotierung funktioniert besser, Malen mit Bitmap-Pinseln ist performanter, das Schmieren-Werkzeug hat jetzt eine Flusskontrolle und auf Ebenen mit Modi anders als Normal kann nun auch transparent gemalt werden.
- RAW-Bilder: GIMP hat nun ein Plugin mit dem unterschiedliche RAW-Bildbearbeiter (zB rawTherapee oder Darktable) als Backend verwendet werden können
- Besser WebP- und PSD-Plugin-Support
- Neue Metadaten-Anzeige und Editor Exiv2 (für Exif, XMP, IPTC, and DICOM)
- GIMP hat nun 9 weitere GEGL-basierte Filter (darunter wavelet decompose!)
Details und Bilder zu allem Erwähnten und mehr solltet ihr auf der offiziellen Website ansehen:
Kommentare
Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.
Natürlich kannst du auch im Chat fragen.
Abo-Verwaltung
Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.
Benutzerbewertung
Dieses Thema (Entwicklungsversion: GIMP 2.9.6 mit vielen neuen Features!) wurde insgesamt mit 5,0 von 5 Punkten bewertet.
New comments are disabled because of spam.