Tutorial: Nahtlose und wiederholbare Texturen erzeugen
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Texturen oder nahtlose Übergänge werden in vielen Bereichen benötigt (zB 3D-Modelle oder Webseiten-Hintergründe). Wenn man bereits ein gleichmäßiges Ausgangsbild hat (zB Wasser, Kieselsteine, etc) gibt es einen sehr einfachen Weg die Textur in GIMP nahtlos zu machen.
Ich habe hier als Ausgangsbild eine sehr gleichmäßige Blüte genommen die zentriert ist.
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Wählt jetzt “Filter / Abbilden / Nahtlos machen”. GIMP versucht hier mittels geschicktem gleichmäßigem Cross-Fading das Bild wiederholbar zu machen.
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Nahtlosigkeit testen
Als nächstes wollen wir natürlich testen wie das Bild im wiederholten Zustand aussieht. Am einfachsten ist das über diese Schritte:
- Kopiert die nahtlose Textur in die Zwischenablage
(Achtung: nur Bildteile bis zu einer max. Größe von 512×512px können direkt als Muster oder Pinsel weiterverwendet werden – falls eure Textur wie meine hier größer ist müsst ihr sie zuerst verkleinern)
- Neues Bild anlegen (zB 1024×768px)
- Wählt das Füllen-Werkzeug. Stellt auf die Option: “Muster” und wählt den ganz ersten Pinsel (das ist die Zwischenablage die ihr gerade kopiert habt). Klickt auf die weiße Fläche oder geht noch besser auf Bearbeiten / Mit Muster füllen (STRG+;). -
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Der Filter Nahtlos machen eignet sich allerdings nicht so gut, wenn das ganze nicht so sichtbar gleichmäßig sein soll. Beispiel: Hier habe ich dasselbe mit einem anderen Bild gemacht
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Scharfe nahtlose Texturen
Besser wäre es wenn das Bild etwas schärfer bleiben würde. Um das zu erreichen müssen wir etwas manuelle Arbeit verrichten. Zuerst müssen wir das Bild Seiten/Höhen-verschieben. GIMP hat dafür eine eigene Funktion: Ebene / Tranformation / Versatz. Klickt dort den Button unterhalb der Eingabemaske an “Versatz um x/2, y/2”.
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Das was der Nahtlos-Filter selbstständig gemacht hat müssen wir jetzt manuell machen. Verwendet hier das Klonen-Werkzeug und klont einige Teile über die “harten” Mittellinien, die ihr in Schritt 5 im Bild genau sehen könnt.
Vesucht die Übergänge großflächig zu kaschieren, malt bzw klont zB einen kompletten Ast durch das Bild.
Je länger und besser ihr den Mittelteil überklont umso schöner wird auch die Gleichmäßigkeit der Textur werden.
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Wiederholt den Schritt mit dem Versetzen (wieder “Versatz um x/2, y/2” anklicken) um die ursprüngliche Szene wiederherzustellen. Wiederholt schaut die Textur dann zB so aus!
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Oft benötigt man bevor man Texturen nahtlos macht noch eine Helligkeitsanpassung. Dazu gibt es ein eigenes kurzes Tutorial, da man die Technik auf bei Fotos oder anderen Bildern gut brauchen kann:
Tutorial: Helligkeitsanpassungen durchführen / schattige Stellen ausgleichen
Wendet diese Anpassung vor dem Versetzen bzw Nahtlos-machen-Filter an.
Hier habe ich die Holztextur (aus dem oben genannten Tutorial) noch nach der Helligkeitsanpassung von dem weißen Punkt in der Mitte befreit (drübergeklont) und dann einfach wieder den “Nahtlos machen”-Filter angewendet, etwas geschäft und über Farben / Farbabgleich einen saftigeren Braunton erzeugt.
Ich hoffe das Tutorial hilft euch bei euren eigenen nahtlosen Texturen!
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