Tutorial: Erstellt einen "Solarwinds"-Grafikeffekt
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- Erstellt ein neues Bild mit schwarzer Hintergrundfarbe. Mein Bild hat 1024*768 Pixel.
- Als erstes müssen wir einige Pinseleinstellungen machen. Selektiert das Pinselwerkzeug und stellt eine harte, große Pinselspitze ein.
- Öffnet den Pinseleditor (Fenster / Andockbare Dialoge / Pinseleditor) und stellt beim selektierten Pinsel einen Abstand von etwa 150% ein. Das bewirkt, dass die Pinsel beim Auftragen auf der Arbeitsfläche einen Abstand zum vorher aufgetragenen Punkt haben.
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Wählt für das Pinselwerkzeug die Pinseldynamiken wie im Bild zu sehen.
Ab GIMP 2.7 oder höher setzt ihr die Dynamiken:
- “Deckkraft” auf “Druck” und “Fade” und
- “Größe” auf “Geschwindigkeit”Das bewirkt beim Malen, dass der Pinselstrich immer kleiner wird wenn ihr die Gewschwindigkeit erhöht (also je schneller ihr mit den Pinsel auf der Arbeitsfläche auftragt).
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In den nächsten Schritten werden wir 3-4 Pfade nachziehen.
- Beginnen wir mit dem ersten Pfad. Nehmt das Pfade-Werkzeug. Klickt an einigen Punkten im Bild und verändert an den Punkten die Kurven. Fügt den Pfad aber nicht zusammen = Es soll eine unzusammenhängende Linie bleiben. Erstellt eine schöne abwechslungsreiche Rundung.
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Klickt auf Pfad Nachziehen und selektiert die Option ganz unten und wählt “Pinseldynamik emulieren” aus.
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- Legt eine neue transparente Ebene an!
- Klickt auf Nachziehen. dann sollten anhand des Pfads regelmäßige Punkte aufscheinen die kleiner werden.
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- Erstellt jetzt 2-3 weitere solcher Pfade. Beim jeweils nächsten stellt ihr die Skalierung des Pinsel vor dem Nachziehen des Pfades um etwa 1/3 geringer ein. (also beim 2. Pfad 1.00 und beim 3. 0,5 Skalierung).
Ich habe 3 unterschiedliche Pfade erstellt und nachgezogen:
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Jetzt geht ihr für den ersten Pfad auf Filter / Bewegungsunschärfe und nehmt die Werte vom Bild. Stellt sicher, dass die “Weichzeichnen nach außen”-Funktion deaktiviert ist.
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Macht das jetzt für alle Pfade die ihr habt.
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- Deaktiviert die Hintergrund-Ebene.
- Klickt mit der rechten Maustaste im Ebenendialog auf den obersten Pfad und wählt “Neu aus Sichtbarem”. -
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Wählt die oberste Ebene aus, öffnet mittels STRG+UMSCHALT+F erneut den Bewegungsunschärfe-Filter. Aktiviert diesmal “Weichzeichnen nach außen” und stellt einen Wert von 140 oder höher ein. Wendet den Filter an.
- Blendet dann die Hintergrundebene wieder ein indem ihr das Augensymbol im Ebenendialogfenster anklickt. -
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Jetzt holen wir etwas Farbe ins Spiel.
- Neue, transparente Ebene anlegen und auf dieser:
- Filter / Render / Wolken / Plasma mit den Werten vom Bild. -
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- Stellt den Ebenenmodus auf “Faser extrahieren”.
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- Klickt wieder auf “Neu aus sichtbarem” indem ihr auf die oberste Ebene rechts klickt und diese Option wählt.
- Wählt nun Farben / Farbabgleich:
Schatten: 0 / 0 / -40
Mitten: 20 / 0 / -65
Glanzlichter: 25 / 10 / -40(Ihr könnt natürlich auch selbst mit den Farbabstimmungen spielen ;))
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Dupliziert die Ebene und stellt den Ebenenmodus auf Multiplikation und setzt dann die Deckkraft auf 50%.
Fertig ;)
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Hier noch eine 2. Version (hier sind die Abstände etwas geringer und die Kurven anders):
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