RSS-/Atom-Feed Twitter
Site is read-only, email is disabled

Die neuen Summer of Code-Features

Von um 2006-09-18 22:55:56 +0200, zuletzt aktualisiert vor etwa 18 Jahren. CC BY-NC-Lizenz

Vor einigen Tagen wurde in der offiziellen Mailing-Liste eine Zusammenfassung der Google SoC (Summer of Code)-Projekte gepostet. Welche Projekte wurde fertiggestellt, welche kommen bald und wie sieht der derzeitige Status dieser Projekte aus?

Sechs von acht genommenen Projekten wurden erfolgreich fertiggestellt.

Vektor-Ebenen in GIMP

Dieses Projekt wurde von Hendrik Boom unter der Leitung von Simon Budig genommen. Die Vektor-Ebenen benötigen jedoch noch einiges an Anpassung um es bereits in den aktuellen Code übernehmen zu können. Mit diesem Feature ist somit definitiv erst nach dem Release von GIMP 2.4 zu rechnen.

Ein neues erweitertes Pinsel-System
Die Entwicklung hat Philip Lafleur unter der Leitung von Sven Neumann übernommen. Philip hat sich stark mit der neuen Grafikbibliothek GEGL beschäftigt und dort am neuen Pinselsystem gearbeitet. Auch diese Neuerung wird noch nicht in GIMP 2.4 einfließen.

Fluchtpunkt- / Perspektivisches-Klonen
Pedro Alonso Ferrer hat dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen. Damit ist es möglich perspektivisch Bildteile zu klonen. Diese werden dann der Perspektive angepasst. Dieses Feature wird wahrscheinlich noch in 2.4 erscheinen. Es gibt bereits einiges an Dokumentation und auch einige Tutorials dazu.

Der Automatisch-Ausbessern-Pinsel
Dieses neue Werkzeug und dessen Code wurde vor wenigen Tagen mit der aktuellen CVS-Version zusammengeführt und ist bereits in der aktuellen Dev-Version enthalten und einsatzfähig. Kevin Sookocheff (Manish Singh) hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Gimp 2.4 ist um ein neues Feature reicher!

Gimp-Ruby-Scripts
Scott Lembcke hat diese Herausforderung unter der Leitung von Kevin Cozens ausgezeichnet gemeistert. Der Code ist im aktuellen CVS verfügbar und läuft.

JPEG 2000 Unterstützung
Neben der erfolgreichen Implementierung von Jpeg2000 hat Divyanshu Vats für einige Bildfilter die schnelle Wavelet-Transformation integriert. Mit dieser ist es möglich statt der bekannten DCT (diskrete Kosinus Transformation) und der DFT (diskrete Fourier Transformation) bessere und schnellere Kompressionen zu erreichen. 2.4 sollte vorraussichtlich in den Genuß dieser Neuerungen kommen!

Die Projekte Bilder fürs Web speichern und GIMP Resource Repository wurden genommen aber nicht fertiggestellt.

Kommentare

Hier kannst du Kommentare, Fragen und Anregungen loswerden. Der Autor und die anderen Benutzer können deinen Beitrag sehen und darauf antworten.

Natürlich kannst du auch im Chat fragen.

Abo-Verwaltung

Diese Funktion steht nur angemeldeten Benutzern zur Verfügung.

New comments are disabled because of spam.